Mit der FSG Oberthal/ Hirstein erwarten die Handballerinnen der SG Zweibrücken am Sonntag eines der absoluten Topteams der Oberliga. Schon seit Jahren gelten die Oberthalerinnen immer wieder als ernstzunehmende Kandidatinnen im Kampf um die Meisterschaft und spielen ganz vorne in der Tabelle mit. Auch diese Saison legten die Saarländerinnen wieder einen vielversprechenden Start hin. Mit 6:0 Punkten sind sie bisher noch ungeschlagen und stehen somit aktuell ganz oben in der Oberliga Saar.
Oberthal verfügt über ein sehr ausgeglichenes Team, das sich über die letzten Jahre kaum verändert hat und somit extrem eingespielt ist. Oberthal überzeugt vor allem durch einen sehr starken Rückraum, der sowohl im Zweikampfverhalten als auch mit Distanzwürfen hohe Torgefahr ausstrahlt.
Für diese Saison konnten sie Rückkehrerin Lea-Sophie Schwarz wieder in ihren Reihen begrüßen. Sie spielte in der vergangenen Spielzeit in der ersten Mannschaft der HSG Marpingen/ Alsweiler und konnte dort einiges an Drittligaerfahrungen sammeln. Zusammen mit Helena Klees, die letzte Saison mit knapp 160 Toren unter den Top drei der besten Torschützinnen der Liga war und Selina Wilhelm, die aktuell unter den Top zehn zu finden ist, stellt sie Dreh- und Angelpunkt des Spiels der Oberthalerinnen dar. Doch auch wenn es ein besonderes Augenmerk auf sie zu legen gilt, müssen die Zweibrückerinnen auf allen Positionen eine stabile Deckung stellen um den torgefährlichen Angriff der FSG-Handballerinnen in den Griff zu bekommen.
In den letzten beiden Partien gelang ihnen das über weite Strecken gut. Diese Abwehrleistung wollen sie auch am Wochenende wieder auf die Platte bringen.
“Bis auf kurze Schwächephasen zwischendurch war ich mit der Leistung der Mädels am Wochenende sehr zufrieden. Der Heimsieg gibt uns mit Sicherheit Rückenwind für Sonntag”, zeigt sich SG-Trainer Rüdiger Lydorf positiv. Dennoch wird mit Oberthal sicherlich ein anderes Kaliber als vergangene Woche in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle auflaufen. Als eins der ungeschlagenen Teams, haben sie gegenüber der Zweibrückerinnen, die bisher zwei Niederlagen verbuchen mussten, die Favoritenrolle inne.
“Wir wissen, dass das am Sonntag eine sehr schwere Aufgabe wird und wir als Underdog in die Partie gehen. Wir brauchen sicherlich eine sehr gute Leistung, um Gegner wie Oberthal schlagen zu können, aber die Mädels sind hochmotiviert am Sonntag alles daran zu setzen, ihnen die ersten Punkte abzuluchsen”, freut sich Lydorf auf die anstehende Partie.
Dafür steht ihm am Wochenende bis auf die beiden Langzeitverletzten Celina Jag und Lea Edrich der komplette Kader zur Verfügung.
Anpfiff ist am Sonntag um 16 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle in Zweibrücken.