SG-Frauen empfangen Oberthal

Nach der bitteren ein-Tor-Niederlage gegen die Handballfreunde Köllertal, die aktuell nach Verlustpunkten gleichauf mit dem Drittplatzierten der HSG Saarbrücken stehen, hieß es für die Handballerinnen der SG Zweibrücken direkt Mund abwischen und weitermachen. Denn am Samstag empfangen die Zweibrückerinnen mit der DJK Oberthal direkt den nächsten guten Gegner.

Oberthal steht momentan mit 15:11 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Nach einer guten Hinrunde mussten die Saarländerinnen in den letzten beiden Wochen aber zwei bittere Niederlagen einstecken. Nachdem sie mit einem 29:19 Sieg gegen Ottweiler stark ins neue Jahr gestartet sind, verloren sie zuerst unerwartet gegen den ASC Quierschied und mussten sich vergangenes Wochenende mehr als deutlich mit 29:14 gegen den Spitzenreiter der HSG Marpingen/ Alsweiler geschlagen geben. Das wollen sich die Rosenstädterinnen zu Nutze machen. „Es haben schon ein paar Teams vorgemacht, wie es geht, Oberthal zu schlagen. Wir haben letzte Woche gegen Köllertal gezeigt, dass wir mit den Teams, die vorne stehen, mithalten können und uns nicht verstecken müssen. Trotzdem brauchen wir uns natürlich nichts vormachen. Die letzten beiden Partien von Oberthal sind auch nur eine Momentaufnahme und sie werden sicherlich alles daran setzen am Samstag noch stärker wieder zurückzukommen. Dass Oberthal eine sehr gute Oberligamannschaft ist haben sie schon oft genug bewiesen“, warnt SG-Trainer Rüdiger Lydorf vor einer Überbewertung der letzten beiden Wochen.

Oberthal gehört seit vielen Jahren zu den absoluten Topteams der Liga. Sie bestechen vor allem durch ihre gute Eingespieltheit und Erfahrung, die sie auf die Platte bringen. Mit dynamischen Eins gegen Eins Spielerinnen, sowie wurfgewaltigen Schützinnen ist das Team breit aufgestellt und gerade aus dem Rückraum extrem torgefährlich. Mit 360 Toren erzielten sie bisher sogar die meisten Treffer der Liga. Daher wird es am Samstag Dreh- und Angelpunkt sein eine kompakte und agile Deckung zu stellen, um die Kreise der Oberthalerinnen einzuengen. Dafür wollen die SG-Handballerinnen an ihre Leistung der letzten Woche anknüpfen. „Ich war mit der Abwehrleistung gegen Köllertal im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Darauf wollen wir weiter aufbauen. Wir brauchen gegen Oberthal wieder eine genauso aggressive und bewegliche Deckung, um Ballgewinne erzielen zu können“, legt Lydorf den Fokus auf die Defensive.

Im Kampf um die beiden Punkte kann er voraussichtlich auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle in Zweibrücken.

Saarlandstr. , 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.