Top-Talent Jana Beneke wechselt nach Zweibrücken

Zur neuen Saison wechselt mit Jana Beneke ein echtes Top-Talent aus der Westpfalz zum Oberliga-Team der Zweibrücker Handballfrauen. Die 19-Jährige spielt aktuell noch für ihren Heimatverein TS Rodalben, wo sie mit durchschnittlich fünf Treffern pro Begegnung die meisten Feldtore erzielt. Im vergangenen Jahr wurde sie mit der A-Jugend Meister in der Regionalliga Südwest. Nachdem die torgefährliche Außenspielerin alle Jugendmannschaften der Turnerschaft seit der E-Jugend durchlaufen hat, schlägt sie im Sommer mit ihrem Wechsel nach Zweibrücken ein neues Kapitel in ihrer sportlichen Laufbahn auf.

„Jana hat durch ihre Leistungen in Rodalben auf sich aufmerksam gemacht. Sie hat uns im Probetraining mit ihrer offenen Art, ihrem Tempo, ihrer Sprungkraft und ihrer handballerischen Qualität total überzeugt“, freut sich SG-Trainer Rüdiger Lydorf über seinen Neuzugang. Mit ihrem schnellen Umschaltspiel und ihren Wurfvariationen soll die ehemalige rheinland-pfälzische Auswahlspielerin vor allem die linke Außenbahn der Löwinnen verstärken. Trotz ihres jungen Alters kann sie bereits auf viel Oberliga-Erfahrung im Frauenhandball zurückgreifen. Bereits mit 16 Jahren spielte sie mit einem Zweifachspielrecht bei den Damen des TV Hauenstein. Der damalige TVH-Trainer Björn Stoll, der heute die männliche A-Jugend der SG Zweibrücken in der Regionalliga trainiert, wurde schon früh auf ihr Talent aufmerksam. Nach zwei weiteren Jahren bei den Aktiven in Rodalben wagt Jana Beneke nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere. „Ich möchte mich in erster Linie sportlich weiterentwickeln. Aber ich möchte auch neue Leute kennenlernen und mit ihnen Spaß haben. Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen und habe mich direkt wohlgefühlt“, freut sich Beneke, die noch bei ihren Eltern in Schopp wohnt, über ihr neues Team.

Vor allem die sportliche Perspektive in Zweibrücken für die nächsten Jahre haben die kaufmännische Auszubildende besonders gereizt. Denn aktuell stellen alle weiblichen Jugendmannschaften der SG – also die E-, D-, C- und B-Jugend – die besten Teams des Handballverbandes Saar. Da die Löwinnen mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren zudem ein sehr junges Team mit großer Entwicklungsperspektive sind, hat Jana Beneke schon genaue Vorstellungen, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen soll. „Ich möchte mich sportlich verbessern und mittelfristig mit Zweibrücken um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest spielen.“ Damit decken sich die Vorstellungen der Verantwortlichen mit denen ihres Neuzugangs perfekt. Die Kaderplanung für die neue Saison ist aktuell in vollem Gange. Neben vielen Talenten aus der eigenen Jugend sollen idealerweise noch weitere leistungsstarke Spielerinnen den Kader verstärken.

Saarlandstr. , 66482 Zweibrücken -49 6332 91014-88 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.