Am vergangenen Donnerstag fand die Handball-Stadtmeisterschaften der Grundschulen bereits zum elften Mal in der Zweibrücker Westpfalzhalle statt. Auch in diesem Jahr richtete das Sportamt gemeinsam mit der SG Zweibrücken den sogenannten „Rookie-Cup“ aus. Durch die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer der SG Zweibrücken, sowie der Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Gymnasium, das auch in diesem Jahr wieder die Westpfalzhalle zur Verfügung stellte, konnten die Organisatoren wieder ein großartiges Turnier auf die Beine stellen. Bürgermeister Christian Gauf begrüßte rund 100 Schüler, die ihr Können mit dem Ball unter Beweis stellen konnten. Dafür wurden sie von ihren Schulen vom normalen Unterricht befreit.
In den vergangenen Wochen besuchten Trainer, sowie Spielerinnen und Spieler der SG Zweibrücken die verschiedenen Grundschulen, um die Kinder auf das Turnier vorzubereiten. Dieses Training beinhaltete vor allem die Erarbeitung der handballerischen Grundlagen und grundlegenden Regeln. Dabei wird das Turnier aber mit vereinfachtem Regelwerk durchgeführt, um den Dritt- und Viertklässlern auch ohne Vorkenntnisse einen Spielfluss zu ermöglichen. Das klappte auch in diesem Jahr wieder hervorragend. Die kleinen Ball- und Torjäger machten ihre Sache super, so dass die mitgereisten Fans und Eltern einige Male über tolle Kombinationen staunten und insgesamt spannende Spiele sahen.
Die Vorrunde wurde in drei Gruppen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ ausgespielt. Im Anschluss fanden dann die Platzierungsspiele statt. Unter den jeweils Gruppenersten wurden wieder im Modus Jeder-gegen-Jeden die Plätze 1-3 ausgespielt, unter den Zweitplatzierten Ränge 4-6 und unter den Drittplatzierten die Plätze 7-9.
Im Dreierfinale standen nach den Vorrundenspielen die Grundschule Mittelbach, die Grundschule Pestalozzi und die Grundschule Rimschweiler. Am Ende setzte sich die Grundschule Pestalozzi souverän gegen Mittelbach und Rimschweiler durch. Angeführt von ihrem besten Spieler Felice Ciciarri gewannen die Pestalozzischüler all ihre Spiele haushoch und holten sich verdient den Pokal. Die Grundschule Rimschweiler sicherte sich den zweiten Platz vor der Grundschule Mittelbach.
Im Anschluss führte die erste Beigeordnete der Stadt Zweibrücken Christina Rauch die Siegerehrung durch und lobte die Leistungen der Kinder. Auch Jugendkoordinator Stefan Bullacher zeigte sich wieder durchweg zufrieden: „Zweibrücken hat seinem Namen als Sportstadt wieder einmal alle Ehre gemacht. Wir haben hier super engagierte Lehrer und eine Verwaltung, die sich für die sportliche Förderung der Kinder stark macht. Nachwuchsarbeit wird in Zweibrücken nicht nur bei den Handballern großgeschrieben“.
Platzierungen:
1.Platz Grundschule Pestalozzi, 2. Grundschule Rimschweiler, 3. Grundschule Mittelbach, 4. Grundschule Contwig, 5. Grundschule Sechsmorgen, 6. Hilgardgrundschule 7. Grundschuld Albert-Schweitzer 8. Grundschule Thomas-Mann 9. Grundschule Breitwiesen